Tipps für Technik, Basteln, Mathematik, Physik usw. aus Mönchengladbach

Rechenregeln der Schaltalgebra

ben78908
Super Erklärung danke

MsJuliKirsche
mein problem ist das ich nicht ganz nachvollziehen kann was negieren ist :(
muss das immer angewendet werden und ändert sich das UND zu ODER wie hier im beispiel ?

hawa0643
Negieren bzw. verneinen bedeutet in der Digitaltechnik, daß eine Eins zu Null oder eine Null zu
Eins wird. Das wird durch einen Strich (Balken) über dem betreffenden Gleichungsterm
angedeutet. Natürlich wird eine Negierung nicht immer angewendet, sondern nur, wenn es die Aufgabenstellung erfordert. Um zu verstehen, wann UND in ODER verwandelt wird oder
umgekehrt, solltest du dir noch einmal ganz genau den Videoteil über die DeMorganschen
Gesetze anschauen (ab 6:53)!

OddworldCrash
Ist das UND Zeichen nicht "^"?

Aline Hermann
Super :)

hawa0643
Hallo HS, e1 ist eine Variable, kann also 0 oder 1 sein. Ist e1 = 0, ist e1 v 0 = 0 v 0 = 0. Ist e1 = 1, ist e1 v 0 = 1 v 0 = 1. e1 v 0 hat also immer den gleichen Wert wie e1. Die 0 kann man also weglassen, da sie keinen Einfluss hat.

HoschieShufty
Ein Problem habe ich dennoch das zu verstehn. Und zwar: Ich habe ein problem Gleichungen zu verstehn in denen eine Variable und eine Zahl ist z.B (e1 v 0) = e1 . Hier verstehe ich nun nicht wieso e1 rauskommen wobei mir aber bei (1 v 0) = 1 sehr wohl klar ist wieso das rauskommt( Genau so bei (e1 v nicht e1) =1, bei (1 v nicht 1)=1 ist mir das wieder klar). Ich weiß nicht wo mein denkfehler ist!

hawa0643
Antwort auf Kommentar von OddworldCrash
Das UND-Zeichen in Gleichungen ist ein auf dem Kopf stehendes "v". Man kann es auch weglassen. Das UND-Zeichen in Schaltsymbolen ist "&".

OddworldCrash
Antwort auf Kommentar von hawa0643
Ah okay, ich wusste nicht dass man das Zeichen weglassen kann. Danke für die Info.

Stormkicker11
danke....du rettest mir das leben ;;)

LPTobs
Super!! Ich hab nach dem Video alles verstanden, was du erklärt hast :-) (Nachdem ich schon 3 Stunden alle möglichen Texte gelesen hatte und immer noch nichts kapiert hatte). Danke!




D03 --- Mehr als 2 Eingänge
D05 --- KV-Diagramm