Tipps für Technik, Basteln, Mathematik, Physik usw. aus Mönchengladbach

Aufgaben zum KV-Diagramm

Golden2Talon
warum sollte bei 6:22 der rote block entfallen? warum nicht der gelbe, lieber 2 2er Blöcke als
ein 2er und ein 1er

hawa0643
Würde der gelbe Block entfallen, hättest du sogar zwei einzelne Felder, nämlich 3 und 6, was zu
einem erheblich größeren Term führen würde!

Therapyx
uh, hab nur 5 videos angeschauet und ein HALB Jahr fÜr 1 Abend gespart. Vielen Dank.

gerbelle90
15:37 die letzte Aufgabe überfordert mich dann doch noch etwas...
Wie kann ich den jetzt so schnell die optimierten Schaltungsgleichungen ablesen?
Wo muss ich gucken? Vielleicht gucke ich ja schon ganz schief vor lauter Nullen und Einsen :D

hawa0643
Wie gesagt --- es ist Übungssache. Am besten nochmal die KV-Diagramme erstellen und mit den Wertetabellen vergleichen. Dann erkennt man schnell die Strukturen, die auf einen Block hindeuten. Wenn z. B. in den ersten 8 Zeilen in jeder zweiten Zeile eine 1 steht, ist das immer ein Vierer-Block, usw.

gerbelle90
Vielen Dank für dieses Video! Es ist alles sehr anschaulich erklärt! Mich würde interessieren, aus welcher Region Sie kommen. Ihre Stimme erinnert mich an einen Hörspielsprecher, den ich damals bei meiner "Der kleine Wassermann"-Kassette sehr mochte :)

hawa0643
Ich bin gebürtiger Westfale, wohne aber jetzt im Rheinland. Mit dem Wassermann habe ich leider nichts zu tun.

mavnator
Hi bei deiner Variante 1 ist die Funktionsgleichung allerdings nicht ganz im Sinne das KV Diagrammes vereinfacht. Die Rote Teilfunktion (E2 nE4) ist in diesem Sinne überflüssig, da im KV Diagramm der Rote 4-er block schon von den anderen Blöcken beschrieben wurde. mfg Mavnator P.s. haben dein Video in der Schule gesehen :)

hawa0643
Antwort auf Kommentar von Penny Sage
Zwei Einsen dürfen nur dann zu einem Block zusammengefasst werden, wenn sie benachbart sind und nicht diagonal zueinander stehen, sondern übereinander oder nebeneinander. In deinem dargestellten KV-Diagramm ist also keine Blockbildung möglich!

hawa0643
Antwort auf Kommentar von mavnator
@mavnator Danke für den Hinweis! Der rote Term in der Gleichung ist zwar nicht falsch, aber überflüssig! MfG hawa0643

Shika Takado
Danke, dein Video hat mich vor meiner Technikklausur wirklich gerettet, habe es zuvor leider nur teilweise verstanden :/ Danke :D

ryaniowa
Vielen, vielen Dank für die tollen Videos. Sie helfen mir sehr weiter!!




D06 --- Zahlensysteme
D08 --- Taktgeber, astabile Kippschaltung