Tipps für Technik, Basteln, Mathematik, Physik usw. aus Mönchengladbach

Bipol. Transistoren: Diff.Verst., Gegentakt-Endst.

thammzen
Gute Erklärung! Hat mir sehr geholfen.. Danke!

HeartOfGermany
Man kann bei einem AB Verstärker nicht nur die Verzerrungen am Nulldurchgang verringern. Man kann sie selbst für das Oszilloskop vollständig unsichtbar machen und als folge dessen viel mehr sogar unhörbar für geübte ohren. Wichtig dazu ist nicht allein ein geeigneter Arbeitspunkt, sondern am besten ein sich selbst regelnder Arbeitspunkt! Wenn er sich selbst regelt, kann das Eingangssignal unverschieden vom Ausgangssignal sein. ;)

GURKENdeluxe
Danke für das Video. Sehr gut erklärt! Eine Unsicherheit habe ich aber noch: Zum Operationsverstärker (18:40). Wird V2 hochohmiger, weil V3 einen konstanten Strom liefert und V1 niederohmiger wird und somit durch V1 mehr Strom fließt, der dann nicht mehr für V2 vorhanden ist?

hawa0643
Die Basis liegt zwar auf 0 Volt, infolge des Stromes durch RE stellt sich das Emitter-Potential beider Transistoren jedoch etwa auf -0,7 Volt ein, so daß die Basis 0,7 Volt positiver ist als der Emitter und der Transistor somit durchlässig wird.

Hirnnekrose
Antwort auf Kommentar von hawa0643
Vielen Dank! Nun hab ichs verstanden :)

Hirnnekrose
Sehr gute Videos! Hat mir schon viel geholfen :) Aber ich wüsste gern warum der rechte Transistor des Differenzverstärkers bei Ue2 = 0V durchlässig sein soll? Da das die Basisspannung ist, sollte er doch gesperrt sein und es dürfte kein Strom über die Kollektor-Emitter-Strecke fließen.

WestFaalke
vielen danke, war sehr hilfreich

hawa0643
Antwort auf Kommentar von GURKENdeluxe
Richtig! V3 wirkt als sehr hochohmige Konstantstromquelle, so daß der Strom durch V3 sich praktisch nicht ändert. Die Erhöhung von Ue1 (bei konstantem Ue2) wird zur Hälfte auf die beiden Emitter übertragen (V1 als Emitterfolger, V2 als Lastwiderstand), so daß UBE2 um den gleichen Betrag kleiner wird, um den UBE1 größer geworden ist. V2 wird also hochohmiger.

Homer Inkognito
Tolles Video! Super! Danke!




E08/3 --- Bipol. Transistoren: AP-Einstellung, AP-
E09 --- Operations-Verstärker