Tipps für Technik, Basteln, Mathematik, Physik usw. aus Mönchengladbach

Spannungs-/Strom-Stabilisierung

Samet Bicak
Klasse Video!! Hab da eine Aufgabe für die Schule, die ich beantworten muss, hoffe Sie
können mir dabei helfen.
Beschreiben Sie den Stabilisierungsvorgang, wenn a) die Eingangsspannung kleiner wird.
b) die Laststromstärke sinkt

hawa0643
Sorry, leider etwas verspätet: a) Wenn Ue kleiner wird, werden die Teilspannungen an Rv
und der Z-Diode ebenfalls kleiner. Delta Ue teilt sich auf im Verhältnis der Widerstände.
Da der dynamische Widerstand der Z-Diode sehr klein ist, ist auch der auf die Z-Diode
entfallende Teil von Delta Ue sehr klein. b) Wird IL kleiner, wird auch URv kleiner, so daß
Uz bei konstantem Ue größer wird. Dies bewirkt ein starkes Ansteigen von Iz (siehe
Kennlinie), so daß IRv fast konstant bleibt und Ua = Uz sich ebenfalls nur wenig ändert.
hawa0643
Antwort auf Kommentar von ecwbvb
Die konstante Spannung Uz sorgt dafür, daß die Summe von UBE und URE ebenfalls immer konstant ist. Wird nun URE z. B. größer (weil IE größer wird), muß zwangsläufig UBE kleiner werden, und umgekehrt.

ecwbvb
frage: ich hbae eine frage zur funktionsweise der strom-stabilisierung. ich möchte dort gerne wissen ,warum Ube sinkt bzw steigt wenn basis durch die diode eine konstante spannung erhält. ich finde dieses video super nur dieser eine punkt ist für mich nciht nachvollziehbar.

Usera aresu
superjob

Mahmoud Rafati
Danke, sehr schon dargestellt

hawa0643
Antwort auf Kommentar von Adem Acar
Mit Pvmax ist natürlich die zulässige Leistung der Z-Diode gemeint. Die kannst Du natürlich auch Pzmax nennen!

MicroControl33
Ich finde die Videos echt klasse! Schade, dass sie nicht so publik sind. Vielen Dank!!

Mehrdad Rezaei
vielen Dank, ich finde Ihre Videos SUPER:

Adem Acar
5:28 : PVmax/UZ0? Das kann doch nicht stimmen, oder? Es müsste doch PZmax/UZ0 sein, da PZmax sicherlich in den meisten fällen kleiner ist als PVmax.

Bastian Schulz
Vielen dank für diese Videos die sind Klasse. Schreibe bald Elektronik und diese Videos decken fast den ganzen Prüfungsstoff ab!




E09 --- Operations-Verstärker
E11 --- Wechsel-Spannungen, -Ströme