Tipps für Technik, Basteln, Mathematik, Physik usw. aus Mönchengladbach

Wechsel-Spannungen, -Ströme

Denis Krauer
Ein sehr gutes Video, ich konnte mich damit gut auf eine Prüfung vorbereiten.

Mark Levenson
Super erklärt. Danke

Ölbaron Kurt
Mein Kompliment !!! Als alter Ing. im Unruhestand ist diese Lehrstunde eine fantastische Auffrischung. Solch eine fundierte Darstellung hätte ich mir vor 50 Jahren gewünscht.

razul92
ja genau super!

DoMM2401
Danke für die Mühe! Sehr gut.

Abo Rigine
Zunächst einmal Kompliment für dieses tolle Video!:) Es hat mir auf jeden Fall geholfen dieses Thema besser zu verstehen. Jedoch hätte ich noch 1 Frage: kann die Änderung des magnetischen Flusses mit Hilfe der Winkelgeschwindigkeit ausgerechnet werden? Dankeschön schon mal im voraus:))

sniper187johnson
Hallo hawa0643, wie alle anderen Videos von Dir, ist auch dieses eine weitere Bereicherung für Elektronik-Interessierte ob für Schule, Ausbildung, Studium oder Beruf ! Danke an dieser Stelle Es gibt da eine Stelle im Video, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. In Minute 9:40 erklärst Du, dass der verkettete Fluss in dieser Position = Null ist da der Leiter in dieser Position parallel zu den Feldlinien liegt gleichzeitig ist aber die Formel "Delta Phi k = max." eingeblendet

Sillyboby
fachlich und didaktisch 1a - dankeschön!

hawa0643
Antwort auf Kommentar von Abo Rigine
Das allgemeine Induktionsgesetz besagt, daß eine induzierte Spannung abhängig ist von der Windungszahl der Spule, in die die Spannung induziert wird, und von der Änderungsgeschwindigkeit des verketteten Flusses Delta-Phi/Delta-t. Der verkettete Fluss ist der Fluss, der von den Spulenwindungen umschlossen wird. Er kann sich ändern durch Drehung der Spule im Magnetfeld (Dynamo) oder durch Änderung der Flußdichte (Trafo). Beide Änderungen sind in der Regel sinusförmig und damit abhängig von Omega.

111Zatraha111
Hawa, sind sie ein Prof.?

hawa0643
Antwort auf Kommentar von 111Zatraha111
Bitte keine Beleidigungen! :-))




E10 --- Spannungs-/Strom-Stabilisierung
E12 --- Kondensatoren