Tipps für Technik, Basteln, Mathematik, Physik usw. aus Mönchengladbach

Zeitverhalten von Regelkreisgliedern

Tamghribit Fdem
Suuuper daaaaanke

Chris Freude
Vielen Dank für die ausgezeichnete Darstellung!
Verstehe ich das richtig, dass die Verzögerungsglieder im Grunde alle Varianten des P-Gliedes sind? Gibt es analog auch verzögerte I- bzw. D-Glieder?

hawa0643
Verzögerungsglieder sind in der Regel P-Glieder mit einem oder mehreren Masse- bzw. Energiespeichern (Verzögerung 1. oder höherer Ordnung). Grundsätzlich sind aber auch z. B. I-Glieder mit Verzögerung denkbar. Genau genommen laufen ja alle physikalischen Vorgänge mit Verzögerung ab, nur fällt die Verzögerung nicht immer ins Gewicht.

Rob Noama
echt klasse! Besser als unser Prof ....

TheInferus
Antwort auf Kommentar von hawa0643
Tja das sieht man aber auch. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir das allerdings auch gedacht, weil die Videos sehr strukturiert und gut erklärt sind. Hoffentlich haben sie noch lange gefallen an ihrem Hobby, denn wir alle profitieren wirklich sehr davon. Vielen Dank für ihre Mühen.

hawa0643
Antwort auf Kommentar von TheInferus
Vielen Dank für Ihr Interesse. Der Zeitaufwand ist natürlich unterschiedlich. Da ich immer nur stundenweise arbeite, kann sich das ganze auch schon mal über einige Wochen hinziehen. Aber wer schaut schon bei der Ausübung seines Hobby's auf die Uhr! Viele Grüße!

TheInferus
Darf ich sie mal fragen, wie lange sie für so eine Präsentation von ca. 20 min brauchen um diese vorzubereiten ? Vielen Dank für die Videos ...

Mark Levenson
Super erklärt. Danke

Alexander Kost
Vielen Dank. Entlich komme ich in Regelungstechnik weiter!

checkah09
danke super tutorials weiter so!!!

ecwbvb
sehr schön




R01 --- Grundlagen, Grundbegriffe
R03 --- Typische Regelstrecken