Tipps für Technik, Basteln, Mathematik, Physik usw. aus Mönchengladbach

Typische Regelstrecken

Alexander Hellweg
Müsste es bei den Aufgaben (1) unter 4) nicht heissen:
vxmax = vx * (delta)y/Yh ?
Weil die Änderungsgeschwindigkeit ist wegen der 15/50 Stellgröße doch auch 15/50 von dem angegebenen Wert 120°/10s?

hawa0643
Das ist doch unlogisch. Dann wäre ja die maximale Änderungsgeschwindigkeit kleiner als die tatsächliche! Überleg doch mal: je stärker Du das Lenkrad Deines Autos verstellst, umso schneller ändert es seine Richtung! Es geht ja hier nicht um die Fahrgeschwindigkeit des Autos, die ändert sich ja nicht, wenn das Lenkrad verstellt wird, sondern es geht um die Schnelligkeit, mit der das Auto seine Richtung ändert.

Keller Manuel
Das ist so wertvoll! DANKE :)

NoizeSense
sehr schöne Tutorial-Reihe. Vielen Dank!




R02 --- Zeitverhalten von Regelkreisgliedern
R04 --- Typische Regler